Jahreshauptversammlung 2024

Am Freitag, den 19. Jänner 2024, hielt die Freiwillige Feuerwehr Prebl in ihrer Jahreshauptversammlung im Hotel Friesacherhof Rückschau in das Berichtsjahr 2023.

Kommandant OBI Kainz Michael konnte neben den anwesenden Mitgliedern seitens der Feuerwehr folgende Ehrengäste begrüßen:

· Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Wolfgang Weißhaupt

· Abschnitts- und Gemeindefeuerwehrkommandant ABI Christoph Gerak

· Abschnittsfunkmeister HBM Krampl Gerald

· Kommandant Stv. der BTF ÖBB St. Paul BI Walter Oberdorfer

· Die Altmitglieder HFM Erwin Schatz, HFM Wadler Leo und HFM Josef      Karner

Seitens der Politik durfte der Kommandant den Feuerwehrreferenten der Stadtgemeinde Wolfsberg Stadtrat Christian Stückler begrüßen.

Der Kommandant blickte zu Beginn auf das vergangene Jahr zurück:

Mit 31.12.2023 betrug der Mitgliederstand 44 Personen, davon 37 aktive Mitglieder, 2 Mitglieder auf Probe, 4 Altmitglieder und 1 Gastmitglied.

25 Einsätze im Jahr 2023

Insgesamt fielen im Jahr 2023 25 Einsätze, davon 1 Brandeinsätze, 1 Brandsicherheitsdienste und 23 Technische Einsätze, an.

Bei diesen 25 Einsätzen wurden von 230 Mann 468 Stunden aufgewendet.

Für Verwaltung, Technische Dienste, Ausbildung und Schulung, Einsatzübungen, sonstige Übungen, Bereitschaften sowie Teilnahme an Veranstaltungen wurden bei 184 Tätigkeiten von 1119 Mann 2772,5 Stunden aufgewendet.

Gesamt wurden somit bei 209 Tätigkeiten von 1349 Mann 3240,5 Stunden ehrenamtlich aufgebraucht.

Nach den Berichten der Funktionäre standen Neuaufnahmen, Beförderungen und Auszeichnungen auf der Tagesordnung.

• Zum Feuerwehrmann angelobt wurden die Kameraden Cramer Marcel und Sturm Matthias
  • Zum Oberfeuerwehrmann Friesacher Fabian, Kainz Lukas, Maier Alexander, Schatz Nico und Sulzer Sebastian

Die Berechtigung zum Tragen von Ärmelstreifen („Dienstaltersstreifen“) erhielten für

• 20-jährige Dienstzeit: Schönhart Andreas
  • 30-jährige Dienstzeit: Kainz Michael
  • 45-jährige Dienstzeit: Amberger Johann und Kainz Johann
  • Wadler Leo 48 Jahre
  • Schatz Erwin 56 Jahre
  • Pichler Josef 59 Jahre
  • Karner Josef 44 Jahre

Anschließend richteten Bezirksfeuerwehrkommandant Wolfgang Weißhaupt, Abschnittsfeuerwehrkommandant Christoph Gerak und StR. Christian Stückler Grußworte an die versammelte Mannschaft.

Zum Schluss bedankte sich der Kommandant OBI Kainz Michael jun. für die gute Zusammenarbeit und schloss die Jahreshauptversammlung mit einem „Gut Heil“.