Jahreshauptversammlung 2026
Am Freitag, den 30. Jänner 2026, fand die alljährliche Jahreshauptversammlung der Freiwillige Feuerwehr Prebl im Hotel Friesacherhof statt. Bei der Jahreshauptversammlung konnte die Kameradschaft auf ein erfolgreiches Jahr 2025 zurückblicken.
Der Kommandant blickte zu Beginn auf das vergangene Jahr zurück, und berichtete das mit 31.12.2025 der Mitgliederstand der Freiwilligen Feuerwehr Prebl 42 Personen, davon 32 aktive Mitglieder, 2 Mitglieder auf Probe, 2 Mitglieder auf Reserve, 4 Altmitglieder und 2 Gastmitglied betrug.
8 Einsätze im Jahr 2025
Insgesamt wurde im Jahr 2025 die Freiwillige Feuerwehr Prebl zu 8 Einsätze, davon 2 Brandeinsätze, 1 Brandsicherheitsdienst und 5 Technische Einsätze alarmiert. Bei diesen 8 Einsätzen wurden von 67 Mann 198 Stunden aufgewendet.
Für Verwaltung, Technische Dienste, Ausbildung und Schulung, Einsatzübungen, sonstige Übungen, Bereitschaften sowie Teilnahme an Veranstaltungen wurden bei 177 Tätigkeiten von 1063 Mann 2424,25 Stunden aufgewendet.
Gesamt wurden somit bei 185 Tätigkeiten von 1130 Mann 2622,25 Stunden ehrenamtlich und unentgeltlich für die Sicherheit von Prebl und Umgebung aufgebracht.
Neuaufnahmen, Beförderungen und Auszeichnungen
- Kommandant Michael Kainz begrüßte PFM Michael Brunner und PFM Bernhard Schlacher in der Feuerwehr Prebl.
- Zum Gruppenkommandanten und somit zum Löschmeister wurde LM d. F. Thomas Hauser befördert.
- Verabschieden mussten wir uns von LM Martin Hauser der seine Feuerwehrkarriere bei der Freiwilligen Feuerwehr St. Margarethen fortsetzt.
- Weiters Verabschieden mussten wir uns bei HFM Markus Gressl, FM Florian Joham und FM Fabian Friesacher.
Die Berechtigung zum Tragen von Ärmelstreifen („Dienstaltersstreifen“) erhielten für:
- 20-jährige Dienstzeit: LM Christian Maier
- 25-jährige Dienstzeit: Michael Friesacher
- 45-jährige Dienstzeit: BI Josef Hauser
- 50-jährige Dienstzeit: HFM Albert Schleinzer, HFM Leo Wadler
Anschließend richteten Bezirksfeuerwehrkommandant Wolfgang Weißhaupt, Abschnittsfeuerwehrkommandant Christoph Gerak, StR. Christian Stückler und Abschnittsfunkmeister Gerald Krampl Grußworte an die versammelte Mannschaft.
Zum Schluss bedankte sich der Kommandant OBI Kainz Michael für die gute Zusammenarbeit und schloss die Jahreshauptversammlung mit einem
„Gut Heil“.
