Öffentlichkeitsarbeit

Das Sachgebiet Öffentlichkeitsarbeit umfasst alle Arbeiten mit Computer oder Computerunterstützen Geräte im Feuerwehrdienst. Da viele Bereiche im Feuerwehrdienst nur mehr elektronisch abgewickelt werden, hat sich die Feuerwehr Prebl 2019 entschlossen die beiden eng ineinandergreifenden Sachgebiete EDV und Öffentlichkeitsarbeit zusammenzulegen.

Seit dem Jahr 2020 arbeitet die Feuerwehr Prebl mit dem neuen Verwaltungsprogramm MP-Feuer indem alle Übungen, Einsätze, Schulungen sowie alle anderen Tätigkeiten sowie Mitglieder verwaltet werden.

Die Feuerwehr Prebl verfügt über ein internes Netzwerk mit 2 Computer-Arbeitsplätzen sowie einen weiteren Computer im Schulungsraum für Arbeiten mit dem Beamer, so dass Schulungen oder sonstige Tätigkeiten auch elektronisch präsentiert werden können. Das gesamten Rüsthaus ist mit W-Lan ausgestattet sodass der Drahtlose Zugang zum Internet für jedes Feuerwehrmitglied möglich ist. Das Feuerwehrfahrzeug (LFA) wurde 2019 mit einem Tablet ausgestattet um rasche Details über den Einsatz bei der Anfahrt oder am Einsatzort zu erhalten. Des weiteren wurde ein Einsatzmonitor im Rüsthaus installiert der bei ankommenden Einsätzen alle Einsatzrelevanten Daten anzeigt, sodass sich die Einsatzkräfte im Rüsthaus schon ein Bild vom anstehenden Einsatz machen können.

Öffentlichkeitsbeauftragter

LM Thomas Hauser